Schon mal gehört? Kann gut sein. Ich arbeite als Reporterin – hauptsächlich für das Nachrichtenradio MDR Aktuell.

Bereits erschienene Beiträge:

Proudly presenting: mein erstes Radiofeature. Ein Mensch mit Depressionen, ein Swinger und ein Single mit Hund sprechen über Einsamkeit / 12.4.2021 / MDR Aktuell

Einsamkeit im Lockdown | MDR.DE

Foto: pw

Verbraucherschützer befürchten weniger Kontrollen / 29.12.2020 / MDR Aktuell

Colibakterien im Hackfleisch, Aluminium in Backwaren – in Sachsen sind 2019 mehr als 20 Betriebe wegen gravierender Verstöße vorübergehend geschlossen worden. Trotzdem wird bald voraussichtlich weniger kontrolliert. 

Foto: Anastasia Gepp/ Pixabay

Studierende sollen Klinik vor dem Chaos bewahren / 24.12.2020 / MDR Aktuell

Handeln bevor es zu spät ist: Kurz vor den Weihnachtstagen hat sich ein Krankenhaus in Halle dazu entschlossen, Medizinstudierende um Hilfe in der Coronakrise zu bitten.

Foto: veb

Noch schnell einen Coronatest vor dem Fest / 22.12.2020 / MDR Aktuell

Kurz vor den Feiertagen, ploppen eilig organisierte Testzentren aus dem Boden. Jenseits der staatlichen Strukturen kann man sich dort gegen Geld testen lassen. Ist das eine gute Idee? Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen hat nur einen Einwand.

Foto: I, Boldie / CC BY-SA

Die letzten Flussperlmuscheln bekommen Reproduktionshilfe / 28.06.2020 / MDR Aktuell

Das Tier hat´s nicht leicht: Erst wird es von Perlensammlern bedroht, dann von Klospülungen und heute von intensiver Landwirtschaft. Und: Es ist schwer zu züchten. Doch der Aufwand lohnt – sagen Wissenschaftler und Biologinnen.

Foto: dbreen/ Pixabay

Diätassistenten kämpfen um neues Image / 01.06.2020 / Deutschlandfunk

Uta Köpcke liebt ihren Beruf. Nur dem Namen – dem kann die Präsidentin des Verbands der Diätassistenten so gar nichts abgewinnen. „Abschreckung pur. Das hört sich an wie eine Einparkhilfe, wie ein Parkassistent.“

Zum Beitrag

Foto: Thomas Rüdesheim/ Pixabay

Musikclubs kämpfen in der Coronakrise ums überleben / 25.04.2020 / MDR Aktuell

Das Leben fängt für die meisten langsam wieder an, sich normal anzufühlen. Doch bis die Leute wieder Tanzen gehen können. Das wird wohl noch eine Weile dauern. Schlecht fürs Sachsens ältesten Technoclub.