Schon mal gehört? Kann gut sein. Ich arbeite als freie Autorin für das Nachrichtenradio MDR Aktuell.

Bereits erschienene Beiträge:

Wie sich Schulen und Kitas auf die Masern-Impfpflicht vorbereiten / 24.02.2020 / MDR Aktuell

Anfang März wird es ernst: An Schulen und Kitas gilt dann eine Masern-Impfpflicht. Für einige gibt es Übergangsfristen. Britta Veltzke hat nachgefragt.

Zum Beitrag

Foto: veb

Gegen die braune Subkultur / 30.01.2020 / MDR Aktuell

Rechte verunstalten Taucha bei Leipzig immer wieder mit Schmierereien und Aufkleber. Jetzt wird öffentlich darüber diskutiert. Britta Veltzke hat sich in Taucha umgehört.

Zum Beitrag

Foto: Philipp Weiskirch

Was tun, wenn´s brennt? / 28.12.2019 / MDR Aktuell

Sommer 2019: Alte Munition entfacht den Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Brandenburg immer wieder. Ähnliche Flächen gibt es auch im Sendegebiet von MDR Aktuell. Wie ist man in der Gohrischheide auf Brände vorbereitet? Britta Veltzke ist dieser Frage nachgegangen.

Zum Beitrag

Oberstleutnant Rocky Vogel und Alexander Lorenz Stadt Delitzsch
Foto: veb

Bundeswehrkaserne in Delitzsch wächst / 05.12.2019 / MDR Aktuell

Die Feldwebel-Boldt-Kaserne in Delitzsch wächst. Die Unteroffiziersschule des Heeres dort wird ausgebaut. Die Bundeswehr investiert bis 2028 rund 95 Millionen Euro. Das freut die dort stationierten Soldaten ebenso wie Vertreter der Stadt Delitzsch. Britta Veltzke hat mit ihnen gesprochen.

Foto: Sebastian Schultz

Die Schlossretter von Jahnishausen / 22.10.2019 / MDR Aktuell

Es wirkt wie ein verfallenes Herrenhaus – ist aber ein Schloss, ein königliches sogar. 2001 kauften die Mitglieder der Genossenschaft „Gut Jahnishausen“ ein altes Rittergut bei Riesa – das Schloss gab es gratis dazu. Ein Verein will es nun vor dem Verfall retten. Britta Veltzke hat sich dort umgesehen.

mnbmnbb